Karrierezentrum startet Kenntnisprüfungen für ausländische Fachkräfte nach dem neuen Pflegeberufegesetz

Die Gewinnung ausländischer Pflegekräfte ist angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels in der Pflege, für viele Pflegeeinrichtungen der letzte Ausweg, um die Pflegebedürftigen zu versorgen. Erstmals werden in Mecklenburg Vorpommern nun Kenntnisprüfungen nach dem neuen Pflegeberufegesetz abgenommen. Als eine der ersten hat das Karrierezentrum für Gesundheitsfachberufe in Vorpommern an der Berufsfachschule Greifswald gGmbH (BFG) hierzu ein Coaching mit 13 Teilnehmerinnen gestartet.

„Seit dem 01.April 2024 ist es nun endlich möglich die Kenntnisprüfungen nach dem Pflegeberufegesetz § 45 im Gleichstellungsverfahren zu prüfen“, freut sich Corinna Stefaniak, die Leiterin des Karrierezentrums an der BFG. Bislang wurden in Mecklenburg-Vorpommern, die Pflegekräfte mit einem Feststellungsbescheid nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung im Fachbereich Gesundheits- und Krankenpflege geprüft.

Seit Beginn des Schuljahres 2023/24 ist die Diplom Medizinpädagogin Corinna Stefaniak mit ihrem Team in der Berufsfachschule Greifswald tätig. Das Kernstück des Karrierezentrums ist vor allem die Kenntnisprüfung (Gleichwertigkeitsprüfung) für internationale Pflegekräfte in Mecklenburg- Vorpommern. Allein im Jahr 2023 wurden knapp 100 Kenntnisprüfungen absolviert. „Mit uns erlangen Pflegefachkräfte aus aller Welt die Berufserlaubnis für die gesamte Bundesrepublik Deutschland“, sagt Corinna Stefaniak. Nicht nur die Laufbahnen der ausländischen Fachkräfte werden im Fachbereich von Corinna Stefaniak in der Berufsfachschule unterstützt. Die Weiterbildung von Fachpflegekräften, Notfallsanitätern oder Erziehern zum Praxisanleiter oder zur Stations-/ Bereichsleitung, steht für 2024 auf der Agenda.

Weitere Beiträge

Archive
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner